Der Brudermeister der Horremer Schützen, Manfred Klein, berief mich am 11. Februar 2019 in den Arbeitskreis, der zum Jubiläum der Bruderschaft ein Festbuch erarbeiten und fertigstellen sollte. Meine Aufgabe wurde so formuliert: "E.Breimann wird einen Aufsatz verfassen über die Historie der Schützenvereine / Bruderschaften bis hin zur Gründung und Entwicklung der Horremer Bruderschaft im Kontext der Entwicklung des Ortes Horrem (vom Bauerndorf zum Bayer-Städtchen). Aus diesem Thema entwickelten sich drei umfangreiche seperate Aufsätze (siehe unten).

Inzwischen ist das Werk getan, alle Artikel, Bilder und Dokumente liegen vor, bereit für den Andruck. Für den Teil, der meine Aufgabe war, habe ich wochenlang im Kreis-Archiv in Zons recherchiert habe Lücken in den vorliegenden Dokumenten ergänzen können und zum Teil korrigierendes Material gefunden.

Drei recht umfangreiche Artikel sind so, ergänzt um seltenes und schönes Bildmaterial, entstanden.

1. Das Dorf Horrem und seine Menschen

2. Die Geschichte der deutschen Bruderschaften

3. Die Gründung der Horremer Bruderschaft "Horremer Bürgerverein Eintracht"

1. Seite aus Chronikband