In der Anthologie "Glück über Generationen", erschienen 2003 im Geest-Verlag, sind von Eduard Breimann zwei Geschichten eingeflossen. Die Herausgeberin, Ute Eppich, stellte Geschichten zusammen, die über die Liebe zwischen Großeltern und Enkeln berichten.

Eduard Breimann beschreibt in der Geschichte "Bastarde liebt man nicht", wie streng katholisch lebende und handelnde Großeltern damit umzugehen lernen, dass ihr einziger Enkel, der in ihrem Hause aufwächst, unehelich ist.

""Unschuldig? - Vielleicht trägt er aber auch die Schuld der Mutter in sich", sagt die zweifelnde Großmutter zu ihrem Mann.

In der Erzählung "Jetzt reicht's aber", beschreibt Breimann das Glück, das zwei Enkelkinder, ihre Liebe und ihr Zutrauen, den Großeltern geben. Als dann ein drittes Enkelkind angekündigt wird, sind die Vorbehalte groß.

"Es ist verrückt", sagt der Großvater, als die kleine "Neue" gelandet ist. "Irgend etwas macht die mit mir. Sie hängt an mir wie eine Klette - und ich an ihr."

Geest-Verlag , Vechta-Langförden, Taschenbuch, 200 Seiten

ISBN 3-936389-88-8

Glück über Generationen