zeitung_heide-bote_logo

 

 

 

 

 

 

Gedenken am 8. Mai auf dem Friedhof

verfasst von:Redaktion am 07.05.2007, 11:50 Uhr
Gesellschaft  Dormagen. Der 8. Mai ist weltweit der Tag des Gedenkens an die Niederringung des Faschismus und damit des Endes des 2. Weltkrieges 1945. Ausgelöst durch die Nazi-Barbarei gab es weit über 50 Millionen Tote, allein 20 Millionen in der ehemaligen Sowjetunion.

Der Tag ist Schülerinnen und Schülern aus der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Dormagen Anlass, der ermordeten, ausgebeuteten, verschleppten, verhungerten oder nach Krankheit gestorbenen Zwangsarbeiter in Dormagen zu gedenken.

Die Schülergruppe aus der Schülervertretung fährt nach der 6. Schulstunde zum Marktplatz (Bushaltestelle) in Dormagen und geht von dort zum Friedhof an der Römerstraße / Ecke Nettergasse. Treffpunkt ist dort die Grabanlage der Zwangsarbeiter um ca. 14.15 Uhr.

Der Dormagener Autor Eduard Breimann, der in dem lesenswerten Roman "Das fremde Land" über den Besuch von Zwangsarbeitern in einer Stadt am Rhein geschrieben hat, wird die Schüler begleiten und eine kurze Passage aus seinem neuen Buch - passend zu dem Gedenken - vortragen.