Brisantes Thema einfühlsam erzählt, 28. März 2007

Rezensentin/Rezensent:

Marika Schubert "Mara" (North Carolina, USA) -

Beide vorhergehenden Rezensionen haben das vorliegende Buch sehr gut beschrieben und treffen genau auf den Punkt. Auch ich habe "Das fremde Land" mit Begeisterung gelesen. Obwohl es durch einen Zufall in meinen Besitzt kam und ich mir niemals freiwillig ein Buch mit diesem Thema ausgewählt hätte, habe ich es in einem Zug durchgelesen und konnte es kaum vor dem Ende aus den Händen legen. Die Erzählung ist so spannend, lebensnah und mitfühlend geschrieben, man hat fast den Eindruck sie beruhe auf tatsächlichen Vorkommnissen. Besonders gereizt haben mich die vielen ineinander geschobenen, einfühlsamen Geschichten der unterschiedlichsten Personen aus Gegenwart und Vergangenheit. Durch die verschlungene Erzählung spannender Lebensgeschichten mit gegenwärtigen Episoden wird Politik und Geschichte zum Leben erweckt, anteilnehmend und einfühlsam. Ein brisantes Thema wurde hier auf ansprechende Art und in angenehmer, spannender Weise unterhaltend und zum Nachdenken anregend aufgearbeitet. Ein Buch das für jeden, und ganz besonders für Jugendliche und junge Erwachsene zu empfehlen ist.