An zwei Abenden zeigt der Autor in der Dormagener Volkshochschule Bilder die das alte Dorf Dormagen beschreiben. Mit seltenen Postkarten, nie gezeigten Fotografien und alten Karten wird das kleine Straßendorf sichtbar. Bilder der Dorfbewohner aus dem 19. und 20. Jahrhundert zeigen auf, wie armselig und eingeschränkt viele Dorfbewohner lebten. Plastisch werden die Veränderungen in Struktur und Industrie sichtbar und das Wachsen und Werden dieses Dorfes zwischen den Großstädten Köln und Düsseldorf wird transparent.

Der Vortragende, der Autor Eduard Breimann, zeigt aber auch, wie in der Nazi-Zeit die jüdische Bevölkerung des Dorfes eliminiert, ausgelöscht wurde. Er nennt Namen und Fakten.

Bilder der damaligen Vereine, vom Volkstheater über die Karnevalisten bis zu den Schützen sehen die Zuschauer, genau so, wie längst verschwundene Industrien, Häuser und Kneipen.

Interessenten müssen sich dazu bei der Volkshochschule auf der Langemarkstraße 1-3 in 41539 Dormagen anmelden. Tel. 02133-257-218. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro.

Termine:

1. Abend: Freitag, 7.10.2011 um 19:00 Uhr

2. Abend: Freitag, 14.10.2011 um 19:00 Uhr

Ort: Volkshochschule, Langemarkstraße 1-3, 41539 Dormagen